Vernunft

Vernunft ist die Fähigkeit, eigene Reaktionen durch logische Gedanken und Pläne zu bestimmen und auszurichten, die man durch Wahrnehmungen generiert hat.

Vernünftig ist gleichbedeutend mit absichtsvoll erfolgreich und logisch in der Absicht, das eigene Leben (also die Entscheidungsmaschine) zu erhalten.

Reine Vernunft stellt jeweils die vernünftigste Reaktionsweise in jeder Situation dar und für jede nur denkbare Situation gibt es eine klar definierbare vernünftigste Handlungsweise.

Dass es uns Menschen bisher oft so schlecht gelingt, vernünftige Entscheidungen zu erkennen, zu erarbeiten oder aber umzusetzen, liegt „nur“ daran, dass unser bisheriges Einzel- und Geminschaftsleben weder im Kern noch in der Masse vernünftig ist und wir selbst nicht dazu in der Lage sind, völlig vernünftig zu denken, zu fühlen oder zu handeln. Genau dazu wird eine Neuer Mensch aber fähig sein.

 

Logik

Auch die Logik wurde von der Philosophie völlig misshandelt, bis zur Unkenntlichkeit verkompliziert und dekonstruiert.

Es gibt nicht unterschiedliche „Logiken“ sondern nur „eine Logik“, nämlich die Tatsache, dass alles was ist und passiert logisch aus vorheriges Zuständen hervorgeht und sich auf jetzige und zukünftige Zustände auswirkt.

Alles in der Wirklichkeit ist logisch und wirkt logisch aufeinander. Nur deshalb hat es für uns Menschen und andere denkende Lebenwesen einen Sinn, logisch zu denken, da wir dadurch die logische Wirklichkeit richtig abbilden und vorhersehen und deshalb in der Lage sind, erfolgreiche Entscheidungen in dieser zu treffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert