Insgesamt und somit auch in jeder nur erdenklichen Einzelfrage, ist die Anwort des Kuropkaismus und seiner Geistigen Revolution auf alle Fragen unserer (aktuellen) Existenz immer dieselbe und wird aus heutiger Sicht leider oft als sehr pessimistisch, unbefriedigend, zu sehr vereinfachend oder schockierend wahrgenommen:
Wir können an allen (!) unseren Problemen rein gar nichts ändern und alle existentiellen und genauso alle aktuellen Fragen unmöglich befriedigend beantworten, wenn wir in dem Geisteszustand verbleiben, in dem wir uns bisher befinden und in unseren Überlegungen und unseren Problemlösungsversuchen nur von diesem ausgehen.
Die Frage: „Was sollen wir nur tun?“, oder: „Was wäre die richtige Entscheidung?“, kann ich immer und immer wieder nur damit beantworten, dass wir durch eine Geistige Revolution zu Neuen Menschen werden müssen, die in der Lage dazu sind, vollkommen vernünftig zu denken, fühlen und zu handeln. Dann und nur dnn wäre jedes nur denkbare Problem lösbar und könnte jede selbsterzeugte Gefahr beseitigt werden und zwar dadurch, dass wir uns alle verlässlich vernünftig verhalten.
Jede andere, „kleinere“, politische und kulturelle Maßnahme muss fruchtlos bleiben, da wir alle unsere nach wie vor bestehenden Probleme, Bedrohungen und Unklarheiten restlos unausweichlich selbst erzeugen, durch unseren unzureichenden psychischen Entwicklungsstand und unsere aus diesem resultierende Unfähigkeit, uns verlässlich vernünftig zu verhalten, den wir aber ohne eine Geistige Revolution und ohne eine Entwicklung zu Neuen Menschen nicht verändern werden können.
Ich möchte diese sicherlich zunächst genaus grandios wie unglaubwürdige Grundaussage hier in verschiedenen Einzelaspekten unserer derzeitigen (und generellen) Zeitthemen durchexerzieren. Dabei wird sich auch immer wieder zeigen, dass wir fast alle Elemente meiner „neuen“ Erkenntnisse bereits heute und schon seit langem erlangt haben, diese aber auf die gegensätzlichsten Ideologien verteilt vorliegen und damit ein nötiges Gesamtbild durch ideologische Gräben verhindert wird. Da die Teile unseres schon bestehenden Wissens bisher nicht integriert werden konnten und in allen möglichen Ideologien fragmentiert vorliegen, in denen Teile von ihnen bereits Gültigkeit haben, werden diese bisher leider einseitig wahrgenommen und driften immer wieder in verzerrte Extreme ab.
Nur die Perspektive eines vollkommen selbstbestimmten, perfekt kooperativen Neuen Lebens eines Neuen Menschens, der vollkommen vernünftig handelt, wird es ermöglichen, dass alle bestehenden Ideologien, etwa links und rechts, progressiv und konservativ oder humanistische und sozial-darwinistisch, ihre jeweils einseitigen Denkfehler einsehen und die von ihnen als schrecklich empfundenen Wahrheit der Gegenseite als valide annehmen können. Nur so wird ein vollständiges Bild unserer Situation und Existenz möglich und dadurch auch verlässliche Ratschläge für die Zukunft gefunden werden können.
Schule und Erziehung
Außenpolitik
Innenpolitik
Naturschutz