Die Geistige Revolution bezeichnet genauso ein mögliche neue Stufe in der Kulturentwicklung des Menschen, von einem bisherigen Alten Leben zu einem Neuen Leben, wie eine völlig neue Denkweise oder Philosophie, die eine psychische Weiterentwicklung des Menschen von bisherigen Alten Menschen zu Neuen Menschen genauso beinhaltet, wie auch vorbereiten soll.
Meine Aussagen und Ansichten lassen sich zunächst eigentlich sehr kurz zusammenfassen, aber mir ist bewusst, dass sie aus heutiger Sicht in vielen Teilen nur sehr schwer glaubhaft sind.
Deshalb werde ich, um meine Gedanken glaubhaft erscheinen und näher erläutern zu können, letztlich „alles“ wiederaufkochen müssen, was an bisheriger Geistesgeschichte, Psychologie, Philosophie und anthropologisch relevanten Weltwissen heute vorhanden und erkennbar ist, um dabei einiges umzudeuten und zu berichtigen.
Was ich mir vor allem von dir erbitte, ist deshalb Geduld, Unvoreingenommenheit und Zeit, um Dir meine Gedanken näher zu erläutern, sie zu rechtfertigen und gegenüber, wie ich meine nur scheinbaren, aber durchaus verständlichen Widersprüchen verteidigen zu können.
Ich weiß, damit verlange ich viel. Aber ich denke wirklich, dass sich diese Zeit und dieser Aufwand für Dich lohnen wird, da ich nicht nur meine, den Menschen völlig verstanden zu haben und erklären zu können, sondern auch aufzeigen zu können, wie wir das menschliche Leben entscheidend verbessern können.
Ich und damit die Geistige Revolution gehen im Kern vom Folgenden aus:
1. Wir können uns entscheidend weiterentwickeln.
Restlos jeder bisher lebende Mensch (sic: der Alter Mensch) war und ist psychisch noch stark unterentwickelt.
Oder anders ausgedrückt:
Ein Mensch kann sich psychisch generell noch wesentlich weiter entwickeln, als dies bisher jemals geschehen ist und für möglich gehalten wird, und damit ein vollständig psychisch entwickelter Neuer Mensch werden.
2. Wir müssen uns entscheidend weiterentwickeln.
Der Mensch kann sich nicht nur wesentlich weiter und damit vollständig psychisch entwicklen, sondern muss dies auch tun, um „wirklich menschlich“ zu sein und dadurch ein menschenwürdiges und zukunftsfähiges Leben führen zu können, dass wir uns alle schon lange vorstellen und wünschen, aber bisher eben nicht umsetzen können.
Alle größtenteils selbsterzeugten Probleme und Bedrohungen des menschlichen Lebens entstehen unweigerlich (!) durch unseren bisher suboptimalen psychischen Entwicklungszustand, oder kurz: Weil wir nicht völlig vernünftig sind und sein können.
Das artspezifische Leid des Menschen entsteht nicht daraus, dass wir besonders schlecht oder böse sind, oder noch nicht genug technische Hilfsmittel erfunden und zur Verfügung haben, sondern einzig und allein dadurch, dass wir uns ein völlig vernünftiges, ideales Leben bereits vorstellen, es aber als Alte Menschen noch nicht umsetzen können, genau dies aber schon jetzt unentwegt versuchen müssen.
3. Wir müssen unsere Weiterentwicklung vorbereiten.
Eine Weiterentwicklung von bisherigen, psychisch unterentwickelten Alten Menschen zu psychisch vollständig entwickelten Neuen Menschen und damit eine Geistige Revolution kann und wird nur dann stattfinden, wenn wir uns bei dieser Weiterentwicklung gegenseitig „psychotherapeutisch“ in einem großen Umfang unterstützen. Und dies weit über die bisher bestehenden und angewandten erzieherischen und psychotherapeutischen Maßnahmen hinaus.
Die psychotherapeutische Weiter- und Vollentwicklung des Menschen wird nur auf Grundlage psychologischer Erkenntnisse und psychotherapeutischen Maßnahmen möglich sein, aber sowohl die Theorie, als auch die praktischen Anwendungen der Psychologie sind heute selbst noch nicht weit genug entwickelt, um eine solche Geistige Revolution umsetzen zu können, wozu nur sie fähig ist.
Dass Psychologen und Psychotherapeuten es bisher verständlicherweise strikt und generell ablehnen, an einer psychischen Weiterentwicklung des Menschen, oder auch nur an einem völligen und einheitlichen Verständnis der menschlichen Psyche mitzuwirken, ist auf Grundlage des heutigen Entwicklungsstandes und auch zahlreicher Versprechungen dieser Art, die sich nicht als wahrhaftig erwiesen, vollkommen verständlich, aber eine kognitive und auch emotionale Barriere, die die Fachwissenschaft unbedingt überwinden muss, um ihre eigene, manifeste Entwicklungskrise zu überwinden und zu dem mächtigsten aller „Werkzeuge“ zu werden, das sie schon jetzt potenziell ist und für unsere Zukunft sein muss.
Wir werden Neue Menschen nur durch heute noch nicht existierende und angewandte und somit noch zu entwickelnde Aktive, Konstruktive und Totale Psychotherapien werden, die in einem Umfang, in einer Klarheit, Strenge und Entschlossenheit stattfinden werden müssen, zu denen die Psychologie und ihre Psychotherapien bisher noch nicht in der Lage sind, weshalb man ein solches Ansinnen deshalb verständlicherweise als völlig „utopisch“ ablehnt und als unmenschlich und destruktiv verteufelt.
4. Zusammenfassung
Der bisherige Alte Mensch braucht eine Geistige Revolution, um sich mit deren Hilfe zu psychisch vollständig entwickelten Neuen Menschen zu entwickeln.
Die Existenz oder Möglichkeit eines Neuen Menschen und die Erkenntnis, dass wir als Menschen bisher alle in einem schmerzhaft widersprüchlichen Zwischenzustand unserer eigenen Entwicklung befinden und feststecken, werden alles, was wir an uns Menschen selbst bisher nicht verstanden haben, erklärlich machen.
Die Vorbereitung neuer psychotherapeutischer Verfahren und Methoden und die dazu nötige Weiterentwicklung und Vollendung der psychologischen Erkennrnisse und Lehrmeinung sind die entscheidenden Aufgaben, die wir heute angehen müssen.
Diese große und schwere Aufgabe ist der erste Schritt der Geitigen Revolution.
Ich sehe mich deshalb dazu gezwungen, gerade etliche bisherige psychologische Überzeugungen scharf zu kritisieren
leider genauso und gerade deshalb, weil man diese eigene Bedeutung und Verantwortung nicht annehmen will, auch gezwungen, „die“ Psychologie und ihre Ansichten in ihrem heutigen Zustand (!) stark und teilweise grundlegend in Frage zustellen, stattdessen eine Orthopsychologie zu fordern und deren mögliche Umrisse und Kerne zu skizzieren.
Die Geistige Revolution geht nicht nur davon aus, dass eine geistig-seelische Weiterentwicklung des Menschen möglich ist, sondern auch davon, dass ein Neuer Mensch zu werden, die einzig mögliche Lösung für alle unsere mittlerweile existentiellen und dabei selbsterzeugten Probleme sein kann, und genauso für eine Klärung in unseren uralten Streitigkeiten darüber, was wir als Menschen sind und wie wir mit uns umgehen können und sollten.
Die Geistige Revolution wird dadurch, dass sie uns dazu verhelfen wird, völlig vernünftige und vollkommen zufriedene Neue Menschen zu werden, folgerichtig das Leben und die Existenz des Menschen vollkommen verändern und entscheidend verbessern, ja erst menschlich und menschenwürdig machen.
Ok. das war es eigentlich schon, was ich zu sagen habe: Alle Menschen müssen sich durch Psychotherapien in perfekte Neue Menschen verwandeln und dazu müssen wir nur die Psychologie und ihre thearpeutischen Anwendungen revolutionieren.
Leider beginnt an diesem Punkt meine Überzeugungsarbeit und dein Lernprozess erst, denn solch grandiose und revolutionäre Ideen oder Ansinnen werden von „der“ Psychologie, genauso wie von der Allgemeinheit in vielen Aspekten abgelehnt. Und mir ist völlig klar, warum. Ich würde meine Aussagen bei einem ersten Kennenlernen sicherlich auch sehr kritisch sehen. Da ich sie aber lange und intensiv geprüft habe, bin ich dennoch von ihrer richtigkeit überzeugt.
Was also muss und will ich alles erklären
Ich heiße Dich somit schmerzlich willkommen zu einer Expedition in die Abgründe und das Dickicht der menschlichen Existenz auf den neuen und hoffentlich fruchtbaren Wegen meiner Sichtweise, des Kuropkaismus und seiner Geistigen Revolution.
Grundaussagen der Geistigen Revolution
Psychologische Grundaussagen der Geistigen Revolution
Soziologische, historische und anthropologische Grundaussagen der Geistigen Revolution
Philosophische Grundaussagen der Geistigen Revolution
Grundaussagen der Geistigen Revolution zu aktuellen Fragestellungen